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Ich bin
einzigartig,
so gedacht,
so gewollt.
Meine Aufgabe ist es,
mich zu entdecken,
mich zu entfalten,
ich zu werden,
ich zu sein.

Max Feigenwinter

Leitbild

Kinder sind einzigartig in ihrer Persönlichkeit. Mit individuellen Eigenarten, Fähigkeiten und Begabungen bringen sie ihre eigene, persönliche Lebensgeschichte mit. Diese Individualität achten wir mit großer Wertschätzung.

Das Kind selbst ist der Akteur seiner Entwicklung. Nach Maria Montessori hat jedes Kind seinen eigenen inneren Bauplan. Demnach entwickelt sich jedes Kind nach seinem eigenen, individuellen Tempo und nach seinen momentanen Bedürfnissen. Wir sind Begleiter dieses Bauplans und „holen das Kind da ab, wo es steht“, das heißt, wir setzen am individuellen Entwicklungsstand des Kindes an.
Daher arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz. Wir greifen aktuelle Bedürfnisse und Situationen, die für das Kind von Bedeutung sind, auf und thematisieren diese. So machen wir sie zur Grundlage von Projekten, Spielen, Zeichnungen oder Gesprächen.

Die Aufgabe wechselt nicht nur von Mensch zu Mensch
entsprechend der Einzigartigkeit jeder Person,
sondern auch von Stunde zu Stunde,
gemäß der Einmaligkeit jeder Situation.
Viktor Frankl

Jedes Kind hat ein Recht auf seine persönliche Entwicklung – mit seinen Stärken und „Schwächen“. Wir begleiten es basierend auf christlichen Werten auf seinem individuellen Weg.
Der Integrationsgedanke bedeutet, dass alle Kinder in unserer Gemeinschaft willkommen sind und alle von- und miteinander lernen.

Unserer pädagogischen Inhalte

In jedem Kind liegt eine Goldgrube, die es zu entdecken gilt.
Maria Aarts

Kinder vollziehen ihren Lernprozess selbst, unsere Aufgabe besteht darin, ihnen eine angenehme und förderliche Lernatmosphäre anzubieten und sie bei ihrem Bildungsprozess zu begleiten und zu unterstützen.
Bildung, Lernen und Leben sind sehr komplex, sodass vielfältige Ziele zu erreichen sind.

Um den Kindern zu ermöglichen, diese Ziele zu erreichen, gestalten wir die Bildung und das Zusammenleben mit den Kindern gemäß der folgenden pädagogischen Grundprinzipien:

  • Wir achten jedes Kind als einzigartige, eigenständige Persönlichkeit, die von Anfang an ihre Bildung und Entwicklung mitgestaltet (Partizipation).
  • Gemäß dem Grundgedanken der Inklusion in Verbindung mit unserem christlichen Menschenbild und den entsprechenden Werten nehmen wir jedes Kind in seiner Individualität an.
  • Wir führen gezielte Beobachtungen durch, um den individuellen und situativen Bedarf der Kinder festzustellen und darauf eingehen zu können.
  • Wir schaffen eine wertschätzende Atmosphäre als Grundlage für Zusammenleben und Bildung.
  • Im Umgang mit den Kindern sind uns Herzlichkeit, Ehrlichkeit, Freude und Inspiration besonders wichtig.
  • Als Grundlage für das Bildungsgeschehen bauen wir mit den Kindern pädagogische Beziehungen auf.
  • Die Kinder erhalten Zeit und Raum, um von und miteinander zu lernen, wobei wir unsere Vorbildfunktion bewusst einsetzen (Ko-Konstruktion).
  • Dem aktuellen Bildungsverständnis entsprechend ermöglichen wir es den Kindern spielerisch und kindgemäß zu lernen.
  • Die Kinder erhalten viel Zeit, um sich im freien Spiel auf Selbstbildungsprozesse einlassen zu können.
  • Die Räume sind so gestaltet und mit Materialien ausgestattet, dass die Kinder sich in allen Bildungsbereichen bezogen auf die Basiskompetenzen bilden und entfalten können.
  • Gezielte Bildungsangebote stimmen wir unter dem Prinzip der Ganzheitlichkeit auf die Lebenssituationen und Bedarfe der Kinder ab.
  • Gemäß des aktuellen Bildungsverständnisses gestalten wir Bildungsprozesse auf ganzheitliche Weise im Lebensalltag der Kinder (situationsorientierter Ansatz).
  • Um den Kindern in ihrem Wesen gerecht zu werden und ihre Resilienz zu fördern, achten wir auf eine ausgeglichene Gestaltung des Tages und bieten den Kindern Möglichkeiten zur Bewegung und Entspannung an.