Infos zum Kindergarten

Die Einrichtung

Der Kindergarten Am Kirchplatz liegt zentral und ruhig im Ortskern des Kurorts Bad Endorf. Gegründet wurde er im Jahr 1993. Von Anfang an stand er unter der Trägerschaft des Katharinenheim Endorf e.V. Er ist im engen Austausch mit den anderen Kindertagesstätten des Trägers.

Der Kindergarten und das große Außengelände wurden im Laufe der Jahre mehrmals modernisiert. Derzeit haben wir zwei Gruppen mit bis zu 50 Plätzen.

Neben den Gruppenräumen befinden sich im Kindergarten ein gut ausgestatteter Turnraum und ein Nebenraum. Zum Toben und Spielen im Freien ist ein Außenspielgelände vorhanden.

 

Unsere Zusammenarbeit

Eine intensive Bildungs- und Erziehungspartnerschaft ist die Voraussetzung für das Gelingen einer familienunterstützenden Erziehung in der Kindertagesstätte. Dabei steht das Wohl des Kindes für uns immer an oberster Stelle. Regelmäßiger Informations- und Erfahrungsaustausch mit den Eltern ist notwendig, um eine gegenseitige Vertrauensbasis zu schaffen, die geprägt ist von Wertschätzung und Offenheit.

 

 

Unser Team

Die Anzahl der pädagogischen Mitarbeiterinnen richtet sich jeweils nach den Belegungszahlen und Buchungszeiten in der jeweiligen Gruppe. Derzeit sind in jeder Gruppe eine Leitung, und eine Kinderpflegerin beschäftigt.

Zur Qualifizierung der pädagogischen Arbeit und der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, finden regelmäßige Besprechungen in Klein- und Großteams statt.

Um den Nachwuchs an pädagogischen Fachkräften zu fördern, bieten wir angehenden ErzieherInnen und KinderpflegerInnen im Rahmen ihrer Ausbildung Praktikumsstellen an.

Als fachpädagogische Betreuerinnen, die sich für eine ganzheitliche Bildung und Erziehung Ihrer Kinder engagieren, stehen für uns neben einer theoriebasierten Pädagogik eine intensive, individuelle Begleitung eines jeden Kindes im Vordergrund. Derzeit sind in jeder Gruppe eine Erzieherin als Gruppenleitung, eine Kinderpflegerin und eine Zusatzfachkraft beschäftigt.

 

 

Öffnungszeiten

Kindergarten am Kirchplatz:
Montag bis Donnerstag: 07:30 bis 15:30 Uhr
Freitag: 07:30 bis 14:00 Uhr

Die tägliche Mindestbuchungszeit im Kindergarten beträgt 4 bis 5 Stunden.

Die pädagogische Kernzeit findet zwischen 8.30 und 12.30 Uhr statt.

Mittagessen

Sie haben die Möglichkeit für Ihr Kind täglich eine warme, vollwertige Mittagsmahlzeit zu bestellen, welche wir frisch zubereitet von der Küche im Haus Katharina geliefert bekommen.

Ruhezeit

Die Ruhephase ist unsere Magische Stunde:

Von 13.00-13.30 findet bei uns die „Magische Stunde“ statt. Jedes Kind bekommt sein „Bettchen“ und darf in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre mit Sternenhimmel und Meditationsmusik zur Ruhe kommen und den ereignisreichen Vormittag verarbeiten. Auf Wunsch der Kinder, werden ausgesuchte oder mitgebrachte Bücher und CDs angehört. Kinder die eingeschlafen sind, haben die Möglichkeit bis ca.14 Uhr weiter zu träumen und sich auszuruhen.