Hausmeisterei

 

Eine wesentliche Voraussetzung für das Wohlbefinden unserer Bewohner ist eine angenehme, individuelle Wohnatmosphäre. Bei der Gestaltung der Wohn- und Gemeinschaftsräume sowie der Nutzflächen im Außenbereich soll den Bedürfnissen und Gewohnheiten der Bewohner im Hinblick auf Wohnatmosphäre, räumliche Orientierung, jahreszeitlichen Bezug und Gelegenheit zur Begegnung Rechnung getragen werden. Jedem Bewohner soll die Möglichkeit der Mitgestaltung seines Zimmers und der Gemeinschaftsflächen gegeben sein. Hier sind dann oft unsere Hausmeister gefragt, die da und dort Bilder aufhängen oder mal ein Bewohnerzimmer sanieren dürfen.

Durch eine gepflegte Gartenanlage bzw. durch eine zeitnahe Erledigung von notwendigen oder gewünschten Reparaturen trägt die Haustechnik maßgeblich zur Zufriedenheit der Bewohner bei. Darüber hinaus ist Sicherheit auf dem Gelände und im Gebäude der Pflegeeinrichtung entscheidend wichtig für die selbständige Bewegung und Bewegungsfreiheit der Bewohner sowie deren Angehörige und Bezugspersonen. Hierbei finden selbstverständlich auch besondere Vorkehrungen (Handläufe, barrierefreie Wege für Rollstuhlfahrer etc.) für beeinträchtigte ältere Menschen Berücksichtigung.